Gute Kampagnen brauchen Punch.
Der Kampf um Aufmerksamkeit war noch nie so hart wie aktuell. Egal, ob du dir Gehör für deine Marke, dein neues Produkt oder bei Bewerbern verschaffen willst – wenn du genauso klingst wie alle anderen, genauso sprichst und ihnen zum verwechseln ähnlich siehst, wird keiner dich wahrnehmen.
Unsere Kampagnen ändern das. Denn mit ihr setzen wir eine auffällige Botschaft zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle an deine Zielgruppe – maximal effektiv, auffällig und messbar.
Kampagnen sind ...
Auffällig
Aufmerksamkeit bekommt man nicht geschenkt. Man muss sie sich verdienen. Das geht aber nur, wenn man Mut beweist. Du brauchst eine Botschaft, die spannend ist, aufrüttelt, Menschen zum weinen oder lachen bringt. Kurz: Sie triggert. Wir helfen dir, diese Botschaft zu finden – und so zu verpacken und zu platzieren, dass sie gesehen und nicht übersehen wird. Fazit: Unsere starken kreativen Ideen auf den richtigen Kanälen gespielt sorgen dafür, dass du dich deutlich von der Konkurrenz abhebst und im Gedächtnis deiner Zielgruppe bleibst.
Effektiv
Trotz aller Kreativität folgen gute Kampagnen immer dem gleichen Fahrplan. Und wir wissen genau, wie man dafür die richtigen Weichen stellt. Das beginnt mit dem Setzen fester KPIs und der Nutzung moderner Analysewerkzeuge, um unsere Strategien von Anfang an zielgerichtet auszurichten. Auf einer klaren Datenanalyse bündeln wir dann Ressourcen, Know-how und Budget für das beste Ergebnis. Aber da sind wir noch nicht am Ende. Durch wiederholte Optimierungszyklen verfeinern wir die Kampagne kontinuierlich und erreichen so deine Ziele.
Messbar
Messbarkeit entscheidet über Erfolg und Misserfolg einer Kampagne. Deshalb liefern wir dir klare Analysen und Berichte, unterstützt durch übersichtliche Dashboards. Das verschafft einen perfekten Überblick über wichtige Metriken wie Conversion Rates, Nutzerinteraktionen, Cost-per-Click (CPC) und die Click-Through-Rate (CTR). Die Erkenntnisse nutzen wir für eine fortlaufende Verbesserung, die deine Kampagne maximal Wertvoll für deine Brand macht.
Aktuell
Wer Aufmerksamkeit will, muss auch gewappnet sein, jederzeit auf weltbewegende Ereignisse zu reagieren. Denn die Welt verändert sich ständig, und mit ihr die Trends und Bedürfnisse der Menschen. Deshalb bieten wir dir mit unseren Kampagnen eine Maximum an Flexibilität und ein Team, das schnell auf diese Veränderungen eingehen kann. Dabei musst du natürlich nicht deine gesamte Marketingstrategie umwerfen, um aktuell zu bleiben. In enger Abstimmung mit dir passen wir die Kampagne an aktuelle Geschehnisse und Trends an, damit du immer einen Schritt voraus bist.
Welche Kampagne brauchst du?
Der Unterschied verschiedener Kampagnenarten ist groß und je nach Ziel und Kontext variieren die Strategien und Erfolgsfaktoren. In den folgenden Abschnitten stellen wir dir sechs gängige Kampagnentypen vor und zeigen dir, wann und warum du sie nutzen solltest.
Wenn du deine Marke oder Produkte einführen bzw. neu einführen willst, ist Aufmerksamkeit zunächst das wichtigste Ziel. Diese erzielen wir durch eine Botschaft, Gestaltung und Tonalität, die genau auf die Bedürfnisse und Motivationen deiner Zielgruppe zugeschnitten ist. Das passende Kanalkonzept sorgt dafür, dass die Botschaft deine Zielgruppe auch erreicht. Bei einem Relaunch können wir zusätzlich auf Bekanntem aufbauen, das positive Assoziationen mit deiner Marke oder deinem Produkt weckt. Deine Markenhistorie ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Bei Abverkaufskampagnen geht es meist um Promotions, die kurzfristig dein konkretes Angebot pushen bzw. bekannt machen sollen. Dabei stellst du im besten Fall dein attraktives Angebot in den Vordergrund ohne deine Marke gänzlich zu vernachlässigen. Wichtig ist, dass wir die Maßnahmen deiner Kampagne eng mit den jeweiligen Verkaufskanälen verzahnen, um die Customer Journey deiner Zielgruppe nahtlos zu begleiten – vom ersten Impuls bis zur Kasse zu. Und eventuell darüber hinaus.
Hierbei geht es meist um langfristige Kampagnen, mit denen wir gemeinsam mit dir immer wieder neu aufgeladene Stories zum gewünschten Markenimage erzählen. Die Geschichten sind dabei nicht nur interessant, authentisch und echt, sondern bieten auch einen Mehrwert. So punktest du immer wieder bei deiner Zielgruppe und bleiben im Relevant Set. Dabei ist es enorm wichtig, dass das Storytelling aus deiner Marke heraus entsteht und sich von der Konkurrenz unterscheidet.
Im Kampf um Talente ist die Recruiting-Kampagne die richtige Wahl. Dabei transferierst du dein Markenimage auf die Arbeitgebermarke. Wir analysieren auch hier, wo, wie und mit welcher Sprache und welcher Botschaft wir die gewünschte Zielgruppe erreichen – natürlich ausgesteuert nach zu besetzenden Stellen und notwendigen Qualifikationen auf unterschiedlichsten Kanälen. Wichtig ist neben einem ersten positiven Eindruck, auch die Stimmigkeit in den weiterführenden Informationen und Kanälen. Das verschafft dir die nötige Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Manchmal gilt es einfach die Reichweite oder Zielgruppe zu erweitern. Dafür definierst du gemeinsam mit uns zunächst, wen du wo erreichen willst. Dann geht es darum möglichst viele Menschen oder eine ganz bestimmte, selektive Zielgruppe zu erreichen. Dies wird möglich durch entsprechend gestaltete Botschaften kombiniert mit einer perfekt ausgesteuerten Kanal- und Mediabudgetplanung.
Erfolgsstories
Marke verjüngt
Mit der Kampagne erreichte MAIER SPORTS fast 30 Millionen Menschen und verdoppelte damit die Zielgruppenkontakte. Damit bewegt sie nicht nur die MAIER SPORTS in Richtung Lovebrand – sondern auch emotional und physisch die Markenfans des Outdoorhosenspezialisten.
Reichweite verfünfacht
Die Neupositionierung der Marke TMX in Richtung Rebell wurde direkt in Charakter und das Design für die nachfolgende Kampagne umgesetzt. Das Ergebnis: Eine 500%ige Steigerung der Sichtbarkeit auf Instagram und 1,4 Mio. Impressions auf Facebook in nur drei Monaten.
Millionen erreicht
Mit der Kampagne #erzählmirmeer erreichten ASC und MSC über 24 Millionen Impressions auf Social Media und den Kanälen der Partner – darunter ALDI, McDonald's, EDEKA, iglo und Netto, die den Kampagnencontent auf ihren Plattformen teilten.
In guter Gesellschaft
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Du siehst, es gibt viele Wege zum Erfolg und die müssen gar nicht schwer sein. Mach es dir einfach und wähle den direkten Weg zu uns – mit einem ersten, lockeren und unverbindlichen Call.
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Häufige Fragen (FAQ)
Wie grenzt sich deine Marke vom Wettbewerb ab? Die Positionierung verortet Marken oder Produkte zwischen der Konkurrenz und hilft dabei, die eigene Nische im Wettbewerb zu finden. Das ist im Abverkauf absolut entscheidend – denn erst durch eine eindeutige Positionierung entsteht ein klares, verständliches Bild im Kopf der Verbraucher. Zielgruppen, Tonalität, Bildsprache: Die Positionierung wird zur wichtigen Basis der Marketing-Strategie und beeinflusst die Entwicklung jeder einzelnen Werbemaßnahme.
Welche Schritte durchlaufen Kunden bis zum Kauf? Die Customer Journey beschreibt den Prozess, den Menschen vom ersten Kontakt mit einem Produkt über den Entscheidungsprozess bis zum Kaufabschluss (und darüber hinaus!) durchlaufen. Customer Journeys nachzuvollziehen hilft dabei, Zielgruppen besser zu verstehen, Botschaften zugeschnittener zu formulieren und Marketing-Maßnahmen effektiver auszurichten.
Wie spricht deine Marke? Die Tonalität bringt die Persönlichkeit einer Marke zum Ausdruck. Sprache, Wortwahl, Stil und Emotionalität müssen zur Zielgruppe passen, damit Botschaften ankommen und überzeugen. Dabei gilt: Die Tonalität sollte in der Regel einheitlich und konsequent sein – über alle Medien, Kampagnen und Botschaften hinweg. Das schafft Wiedererkennungswert und zahlt auf die Markenpersönlichkeit ein.
Schauen deine Kunden den neusten Netflix-Blockbuster – oder doch eher Tatort? Wohin fahren sie in den Urlaub? Wie viel Geld verdienen sie und was machen sie in ihrer Freizeit? Personas sind semi-fiktive Darstellungen, mit denen du deine Zielgruppen so spezifisch beschreibst, als wären sie eine reale Person. Quasi wie ein Steckbrief. Klar ist dabei: Nicht jeder Kunde ist genau gleich. Doch indem du auf der Basis von Marktforschung oder Erfahrungen aus dem Vertrieb Personas erstellst, werden deine Zielgruppen greifbarer – und das hilft letztlich auch bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie, die zu deinen Zielgruppen passt.
Warum eine Love Brand dein Ziel sein sollte? Marken wie Apple, Nike oder Nintendo haben keine Kunden, sondern echte Fans. Die starke emotionale Bindung zu solchen Love Brands führt zu einer einzigartigen Markentreue und -loyalität der Käufer, die auch wirtschaftlich schlechtere Phasen und schnelllebige Hypes locker überdauert.
Diese Abkürzung steht für “Key Performance Indicator“, zu deutsch „Leistungskennzahl“. Diese Zahlen dienen dazu, die vorher gesetzten Ziele einer Unternehmung zu messen, darzustellen und zu überprüfen.
Diese Prozentzahl drückt die Umwandlungsrate eines digitalen Werbemittels aus. Zum Beispiel wieviel Besucher einer Website dann auch wirklich gekauft haben.
Die Abkürzung steht für “Cost-per-Click“, also für den Preis, den man pro Klick auf seine Werbeanzeige bezahlen muss.
Was macht dein Produkt einzigartig? Der schnellste Smartphone-Prozessor, der artenreichste Blumenladen in Bonn oder das vitaminreichste Porridge der Welt: Manche USPs von Marken und Produkten sind schnell bestimmt. Meist ist die Differenzierung aber deutlich schwieriger und setzt eine tiefe Analyse des Wettbewerbs und von Bedürfnissen der Zielgruppen voraus. Hinzu kommt: Einen USP zu finden reicht nicht – man muss ihn auch verständlich und überzeugend kommunizieren
Welche Menschen willst du erreichen? Deine Zielgruppen umfassen die Personen, die du für dein Unternehmen als potenzielle Kunden definierst oder von deinen Produkten überzeugen möchtest. Alter, Beruf, Hobbys, Werte – ganz unterschiedliche Kriterien können deine Zielgruppen bestimmen. Was Zielgruppen im Marketing so wichtig macht: Erst wenn du deine Zielgruppen kennst und begreifst, kannst du deine Marke und deine Produkte zielgenau positionieren und Botschaften spezifisch auf die Bedürfnisse deiner Kunden zuschneiden.
Welche Art von Arbeitgeber bist du? Employer Branding umfasst Maßnahmen, die du zur Stärkung deiner Arbeitgebermarke vornimmst. Indem du deine Firmenkultur, Karrierechancen und Benefits gezielt in der Kommunikation einsetzt, kannst du neue Talente gewinnen – und vorhandene Mitarbeiter langfristiger binden.