Immer einen Schritt voraus
Wie man authentisch zeigt, dass man die Nummer 1 ist
Die Aufgabe: eine Kampagne für die Outdoorhose Nr. 1
Maier Sports ist auf Outdoorhosen spezialisiert. Die Marke entwickelt jedes Modell einzeln für die Ansprüche bei Outdoor-Abenteuern, stimmt Materialien, Details und Schnitte perfekt aufeinander ab – und stellt mit einer riesigen Größenauswahl sicher, dass jede*r die passende Hose fürs nächste Naturerlebnis findet.
Zur Frühjahr/Sommer-Saison 2024 wollte Maier Sports sein Image als Hosenspezialist stärken. Unsere Aufgabe lag darin, eine Kampagne zu entwickeln, die die Positionierung klarmacht und den Hosenverkäufen einen Push gibt. Die Challenge dabei: Zu sagen, dass man die besten Hosen entwickelt, ist leicht – es ging also vor allem darum, dieses Versprechen glaubwürdig zu untermauern, von der Konkurrenz abzuheben und emotional aufzuladen.
Ein cleverer Schritt macht das Produktversprechen erlebbar
Die Kernbotschaft unserer Kampagne – Immer einen Schritt voraus – vermittelt die Stärken von Maier Sports aus der Kundenperspektive. Denn ob Passform, Bewegungsfreiheit, Wetterschutz oder Nachhaltigkeit: Jeder Kniff, den Maier Sports in die Entwicklung seiner Outdoorhosen steckt, zahlt sich im Erlebnis für den*die Anwender*in oder unsere Natur aus. Der auffällige Layer-Look der Kampagnen-Visuals bringt die Stärken aus zwei Shooting-Welten zusammen: Über die Studio-Bilder stehen die Hosen im Fokus, während die Outdoor-Aufnahmen im Hintergrund die Produkte sofort in der Anwendung positionieren. Auf den Keyvisuals untermalen die Posen der Models den „Schritt“ – und machen anschaulich, wie gut die elastischen Hosen am Körper sitzen.
Die Webseite von Maier Sports hat im Zuge der Kampagne an gleich mehreren Stellen ein Facelift bekommen: Die überarbeiteten Texte und Bilder vermitteln der Zielgruppe jetzt noch besser, warum Argumente wie die Größenvielfalt und die perfekte Passform im Erlebnis einen Riesenunterschied machen – und stützen so das Storytelling rund um die Outdoorhose Nr. 1. Zuleitung schafften wir über Instagram, Facebook und Pinterest. Um den Erfolg der Kampagne zu maximieren, haben wir verschiedene Bildstile und Botschaften gegeneinander getestet, mit Rabatten gearbeitet, die effektivsten Assets identifiziert und step-by-step weiter optimiert. Um die Kampagne sowohl on- als auch offline am POS zu inszenieren, haben wir unter anderem Schaufenster gestaltet und einen Paketbeileger entwickelt. Was auf allen Medien wichtig war: Neben starker Image-Kommunikation auch schnell den Bezug zu den Hero-Produkten der Kampagne schaffen – und so den Verkauf der Hosen fördern.
Ein messbarer Erfolg
Das Ziel der Social-Media-Kampagnen lag darin, wertvollen Traffic auf die Maier-Sports-Webseite zu leiten. Mit Erfolg: Die Verweildauer von User*innen, die von den Meta-Kanälen auf die Maier-Sports-Seite kamen, lag im Schnitt bei über einer Minute. Bounce-Rate gesenkt, Webseiten-Besuche gesteigert und mehr E-Commerce-Bestellungen erzielt – wir konnten die Performance der Kampagnen nicht nur im Vergleich zu den letzten Kampagnen weiter steigern, sondern unsere KPI-Benchmarks an einigen Stellen sogar übertreffen. Die Pinterest-Kampagne ließ uns parallel neue junge, weibliche Zielgruppen erreichen.
Überzeugt?
Jetzt bist du dran. Gerne machen wir kreative Projekte auch gemeinsam mit dir zur Realität – von der zündenden Idee bis ihrer Umsetzung und Erfolgsmessung.
Egal ob du schon klare Vorstellungen hast oder erstmal einen Sparrings-Partner fürs Brainstorming brauchst: Wir freuen uns, von dir zu hören. Füll dazu einfach das Formular aus und wir melden uns so schnell es geht bei dir zurück.
Let's make your story succeed!
Versende deine Anfrage in nur 4 Schritten
Schade :(
Dann bis zum nächsten Mal