Maier Sports

This is your future

Kampagne

Wie eine Recycling-Innovation in der Outdoor-Welt Kreise zieht.

OutdoorNachhaltigOmnichannel

Start of an endless journey

Mit seinem Recycling-Kreislauf gehört Maier Sports zu den nachhaltigen Vorreitern der Outdoor-Branche. Bei ausgewählten Hosen, Jacken und Shirts der Marke speichert ein NFC-Tag oder QR-Code alle Materialinfos zum Produkt. Wird die Kleidung an Maier Sports zurückgegeben, können die Outdoor-Spezialisten aus Köngen sie auch nach Jahrzehnten vollständig recyceln, Stoffe zurückgewinnen und in zukünftiger Maier-Sports-Kleidung weiterleben lassen. Zum einen: super nachhaltig. Zum anderen: unglaublich komplex. Wie überzeugt man Handel und Endkunden von den Potenzialen des Kreislaufs – und gibt der nachhaltigen Outdoor-Brand Maier Sports damit einen Push?

Einmal im LOOP. Immer im LOOP.

Let’s make it easy: Wir bündeln alle kreislauffähigen Hosen, Jacken und Shirts in einer Kollektion – der LOOP Collection. Parallel brechen wir das Recyclingkonzept auf vier klare Steps herunter und erklären in klaren Aussagen, was es so nachhaltig macht. Eyecatcher der Kampagne sind Keyvisuals, die Bilder abgenutzter Outdoorhosen mit Headlines wie „This is your future shirt“ kombinieren. Der Betrachter ist irritiert, schaut gleich zweimal hin und checkt die klare Botschaft: Diese Kleidung ist recycelbar.

Unsere LOOP Kampagne funktioniert crossmedial. Die wichtigsten Touchpoints: aufmerksamkeitsstarke Highlightflächen am POS, Bewegtbild auf Social Media und eine Landingpage mit Produktzuleitung. Ergänzt wurde die Kampagne durch digitale und Print-Anzeigen – genau dort, wo sich die Outdoor-Community rumtreibt. Wir haben das Shooting bis in Detail geplant und die Umsetzung in die Hände unserer outdoorbegeisterten Kolleg*innen der Natural Born Explorers gelegt.

 

Nachhaltiger Erfolg

Online hat die Kampagne unsere gesetzten Ziele zum Teil sogar übertroffen. Das schönste Lob an unser Kreativteam: Die Anzahl der ThruPlays unserer Reels lag bei über 90.000 – das zeigt, dass sich die User*innen intensiv mit den Inhalten der Kampagne auseinandergesetzt haben. Hinzu kommen tausende Klicks auf die LOOP Landingpage.

Unsere Highlight-KPI: Beim Traffic-Flight lag die Verweildauer auf der Webseite im Schnitt bei 1 Minute und 22 Sekunden. Das ist erstaunlich hoch und ist ein starker Indikator dafür, dass wir die Zielgruppe mit dem Aufbau und den einfachen Erklärungen zum LOOP überzeugt und das nachhaltige Image von Maier Sports gestärkt haben. Maier Sports? Diese Kampagne hat Spaß gemacht. Gerne wieder. Und wieder. Und wieder.

 

Überzeugt?

Jetzt bist du dran. Gerne machen wir kreative Projekte auch gemeinsam mit dir zur Realität – von der zündenden Idee bis ihrer Umsetzung und Erfolgsmessung.

Egal ob du schon klare Vorstellungen hast oder erstmal einen Sparrings-Partner fürs Brainstorming brauchst: Wir freuen uns, von dir zu hören. Füll dazu einfach das Formular aus und wir melden uns so schnell es geht bei dir zurück.

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