MSC/ASC

Check deinen Fisch

Transparenzkampagne

Wie man mit einer spannenden Reise viele Menschen ins Boot holt

KampagneSocialMediaContent

Eine Kampagne, die auf den Grund geht

Der MSC Marine Stewardship Council und der ASC Aquaculture Stewardship Council haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihrem Siegel für mehr Nachhaltigkeit beim Fischkonsum zu sensibilisieren – und langfristig die Überfischung der Meere zu stoppen. 

Dafür laden wir den Kampagnen-Claim „Check deinen Fisch“ neu auf und zeigen auf Social Media transparent, offen und detailliert, was hinter den Siegeln steckt – und warum es wichtig, ist nur zertifizierten Fisch in den Einkaufswagen zu legen. Aber wie verbindet man eine Haltungskampagne mit einem spannenden und informativen Content-Format, das den MSC und ASC positioniert, kommerzielle Partner ins Boot holt und gleichzeitig neue Kunden angelt?


Die Fischreise beginnt: #erzählmirmeer

Unser Erfolgsrezept: Unter dem bereits etablierten Claim „Check deinen Fisch“ und dem Kampagnen-Hashtag #erzählmirmeer begleiten wir die lückenlose Reise des Fisches und beleuchten alle Stationen der Wertschöpfungskette – vom Meer bzw. der Aquakultur über die Logistik und den Supermarkt bis auf den Teller. Dafür klären wir vor Ort die wichtigsten Community-Fragen mit Experten und zeigen die Menschen, die hinter Fischproduktion, -verkauf und -zubereitung stecken.

Unsere Zutaten für Snackable Content mit Tiefgang: Eine sympathische Moderatorin, ein eingespieltes Filmteam, fünf Stationen an fünf Drehtagen, jede Menge geschaltete Ads und am Ende über 160 Assets auf Social Media. Alles perfekt zusammengebracht in einer Kampagnenkreation, die den Kunden, Verbrauchern und Partnern schmeckt – und sie vor allem dazu bringt, Fisch bewusster zu konsumieren.

Die Idee schlägt Wellen

Das Ergebnis hat nicht nur den MSC und ASC voll überzeugt: Mit allein über 24 Millionen Impressions auf Social Media (inkl. Partnerkanälen) erreichten wir DIE Zielgruppe, die mit ihrem Kaufverhalten wirklich zu nachhaltigem Konsum beiträgt. Aber das war noch nicht alles: Wir konnten 33 namhafte Partner, u. a. aus den Bereichen Food, LEH und Systemgastronomie, gewinnen – so viel, wie noch keine „Check deinen Fisch“-Kampagne bisher. Diese Partner, u. a. ALDI, McDonalds, EDEKA, iglo und Netto, teilten wiederum den erstellten Content auf ihren Webseiten und Social-Media-Kanälen.

Besonderes Highlight: Einen Schritt weiter gingen die Partner Globus, die Deutsche See und der Kölner Zoo – sie wurden sogar Teil der Kampagne und stellten ihre Ansprechpartner und Örtlichkeiten für die Reisestationen zur Verfügung.

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